Infoabend ATE-Mentoring am 2013-07-26

Die Universität informiert (unsere Studierenden):

Am Freitag, den 26. Juli 2013, findet um 18:00 Uhr im Fraunhofer IISB der jährliche Informationsabend zum ATE-Mentoring-Programm für Studierende der Technischen Fakultät statt. In dem Programm engagieren sich mehr als 20 langjährig berufserfahrene Ehemalige der TF, die meisten davon in Führungspositionen.

Beim Info-Abend wird das Prinzip „Mentoring“ vorgestellt, mit vier Mentoren kann man sich persönlich austauschen. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich für ein einjähriges Mentorat zu bewerben.

Das ATE-Mentoring-Programm steht allen Studierenden der TF offen, eine Bewerbung setzt dabei nicht zwingend außergewöhnliche Leistungen im Studium voraus. Vielmehr zählt der Wille der Studierenden, sich selbstkritisch mit der eigenen Studien- und Karriereplanung auseinander zu setzen und gemeinsam mit dem Mentor als „Sparringspartner“ engagiert zusammenzuarbeiten. Aufgrund seines Charakters mag das Programm somit auch eine Chance für leistungsbereite Studierende darstellen, denen sich der Zugang zu Förderinstrumenten, die sonst eher im Bereich der Begabtenförderung zu finden sind, nicht ohne weiteres erschließt. Die Teilnahme am Programm setzt lediglich eine beitragsfreie studentische Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk ATE voraus.

Das Mentoring-Programm wird jeweils zur Halbzeit und zum Ende seines einjährigen Zyklus evaluiert, die Rückmeldungen der teilnehmenden Mentees und Mentoren waren bislang durchwegs positiv. Ich würde mich deshalb sehr darüber freuen, wenn Sie im Rahmen Ihrer Vorlesung oder persönlich Studierende dazu ermutigen, sich am 26.7. über das Programm zu informieren. Bitte finden Sie hierzu die Veranstaltungsinformationen im Anhang dieser E-Mail als PDF-Datei.

Daniel Miribung | Studienservice und Alumni
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Technische Fakultät