Upcoming Industry Talk on Property-Based Testing mit Java by Johannes Link (in German)

We will host an industry talk on “Property-Based Testing mit Java” in ADAP, our course on advanced design and programming (free and open to the public):

  • by: Johannes Link, Selbstständiger Software-Therapeut
  • about: Property-Based Testing mit Java
  • on: 2018-02-05, 13:00 Uhr
  • at: Martensstr. 5/7, Raum 0.68
  • as part of: ADAP

Abstract: Testgetriebene Entwicklung in objekt-orientierten Sprachen setzt bislang meist auf Beispiel-basierte Testfälle, wie man sie leicht mit JUnit und ählichen Test-Frameworks erstellen kann. Schaut man jedoch über den Tellerrand zu funktionalen Programmiersprachen wie z.B. Haskell oder F#, dann findet man dort etwas anderes: Property-Tests. Property-Tests basieren auf der Idee, die erwünschten Eigenschaften unseres Programms zu beschreiben und anschließend das Framework
selbstständig Testfälle generieren zu lassen, welche diese Eigenschaften bestätigen oder falsifizieren. In diesem Vortrag werde ich sowohl auf die Theorie hinter Property-Based Testing eingehen, als auch konkret zeigen, wie man mit Jqwik unter Java solche Tests umsetzen kann.

Speaker: Johannes Link beschäftigt sich schon seit Ende des letzten Jahrhunderts mit Extreme Programming und anderen agilen Ansätzen. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei war und ist die testgetriebene Entwicklung. Zu diesem Thema hat er bereits mehrere Bücher geschrieben und lernt dennoch immer noch dazu. Johannes war einer der Köpfe hinter der Konzeption und Umsetzung der JUnit-5-Plattform und ist Core-Committer bei jqwik.net.