Final Thesis: Zusammenarbeit in Wikis am Beispiel von Entwurfsmustern

Abstract: Zusammenarbeit wurde durch das Internet stark verändert und so werden große Projekte, immer häufiger, auf öffentlichen Online Plattformen durchgeführt. Ganze Enzyklopädien werden erzeugt oder Softwareprojekte durchgeführt, durch viele, räumlich getrennte, Akteure, die kollaborieren. Wikis werden dabei häufig als Nachschlagewerke verwendet, wobei es vor allem zwei Arten gibt: öffentliche, über das Internet erreichbare, und private Enterprise Wikis. In der Softwareentwicklung ist derzeit GitHub, eine Softwareentwicklungsplattform, für gemeinschaftliches entwickeln weit verbreitet und bietet verschiedene Arbeitsweisen aufbauend auf Git (ein Versionsverwaltungssystem) an. In dieser Arbeit untersuche ich die Zusammenarbeitsformen, die in Wikis und GitHub vorherrschen, um darauf aufbauend ein Modell zu entwickeln. Ob eine Kombination beider Arbeitsweisen sinnvoll ist, wird ebenfalls durch Diskussion des theoretischen Modells erfolgen. Die Anforderungen der Benutzergruppen visualisiere ich dabei mit Use-Case Diagrammen, die einen genauen Eindruck vom System erzeugen sollen.

Keywords: Wiki collaboration, design patterns, Sweble

PDFs: Bachelor Thesis, Work Description

Reference: Vanessa Schindler. Zusammenarbeit in Wikis am Beispiel von Entwurfsmustern. Bachelor Thesis, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: 2015.